Orchester hautnah!

Außergewöhnliches Konzert für Kinder von 3-6 Jahren im Gemeindesaal der Lukaskirche am 21.03.2020 um 15:30h und 17:00h mit dem Neuen Orchester Karlsruhe unter Leitung von Andrea Apostoli

Eintritt:                Erwachsene 5€

                              Kinder 3 €

Kartenbestellungen nehmen wir unter 0151 58356863 oder per Mail: neuesorchester@web.de an.

Das „Konzert für Kinder“ soll zeigen, dass Musik alleine ein künstlerisches Erlebnis ist: Es ist keine Animation nötig, keine Geschichte, keine visuellen Anregungen, um Kinder unmittelbar zu berühren. Das Neue Orchester Karlsruhe führt die Kinder durch geeignete Musikstücke – in solistischer Besetzung bis zu einer kleinen Orchesterbesetzung – an das Erleben von Musik heran. Die Beziehung, die zwischen den Kindern und den ausführenden Musikern während des Konzertes entsteht, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Es gibt keine Bühne – sondern ein gemeinsames Klangerlebnis auf Augenhöhe. Das Kind und sein persönliches Musikerleben stehen im Mittelpunkt, nicht der Musiker oder eine Geschichte.

Die Musiker sind um das Publikum, das in der Mitte sitzt, angeordnet. In Begleitung ihrer Eltern treten die kleinen Zuhörer in eine aktive Beziehung zu den Musikern. Das Konzert besteht aus Zuhören, Tönen und Bewegen. Es wird gesungen und musiziert. Die Stücke sind abwechslungsreich, kurz und niveauvoll und deshalb für die Kinder vollkommen erfassbar.

Für dieses Projekt konnten wir den Musik- und Konzertpädagogen Andrea Apostoli gewinnen. Sein Konzertkonzept, das auf den pädagogischen Musiktheorien von seinem Lehrer Edwin E. Gordon basiert,  und seine künstlerische Persönlichkeit haben schon die Wiener- und Berliner Philharmoniker überzeugt. Umso mehr freut es uns, dass er mit einem Laien- und Halbprofiorchester ein solches Konzert veranstaltet.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.